PDF
Nr. 2221. Juni 1945

Nachtrag zum 20. Juni.

Rundschreiben für die Unterabteilungen der Militärregierung wegen Etat Nr. 45 zur Weitergabe an diese Stellen überreicht.

21. Juni 1945 Col. Colberg:

Fragen wegen des Bayerischen Roten Kreuzes besprochen. Der bisherige Vizepräsident77 ist abzusetzen und ein neuer in der Person des Dr. Stürmann78 zu ernennen. Statuten durchsehen und übersetzen.79

Major Shearer:

1.) Fragebogen Hans Müller und Dr. Schmittmann80 werden heute noch persönlich von Major Shearer bearbeitet. Ergebnis wird morgen vorliegen.81

2.) Vertrauliche Mitteilung über gesperrte Konten Christian Weber82 bei Merck, Finck und Co.

3.) Allgemeines Gespräch über Ernennungen, die auf Veranlassung der lokalen Stellen der Militärregierung vorgenommen werden. Eine direkte Ernennung neuer Personen von Seiten der Militärregierung für Bayern ist nicht beabsichtigt. Dagegen können natürlich Ernennungen, die aus darzulegenden Gründen unerwünscht sind abgelehnt werden, worauf die lokalen Stellen neue Vorschläge einzureichen haben.

Col. Bromage:

1.) Schreiben wegen Druckerei des Finanzministeriums überreicht.83 Major Shearer klärt die Frage grundsätzlich, dann sind die Namen der Beschäftigten und sonstige verlangte Einzelheiten einzureichen.

2.) Die Radiodurchsage wegen Sicherstellung von Jugendherbergen wurde nach Streichung eines Satzes über die weitere Verwendung derselben genehmigt.

3.) Brief und Antrag wegen des Rücktransports von Nichtariem aus Theresienstadt84 übergeben. Capt. McDonald wird die Genehmigung der 3. Armee einholen und Bromage wird uns Bescheid geben.

4.) Vorschlag über die Organisation des Rundfunks bei der Reichspost auf Grund der Besprechung zwischen Armee und Oberpostdirektion übergeben. Es wurde zunächst über Zuständigkeitsfragen gesprochen. Major Baird übernahm die Unterlagen.

5.) Die Frage der Errichtung eines Verkehrsministeriums, welchem die Oberpostdirektionen und die Reichsbahndirektionen direkt zu unterstellen sind, wurde ventiliert. Zunächst kein Ergebnis.85

6.) Für die Zwecke der Bayerischen Regierung sind eine Reihe von Gebäuden nunmehr freigegeben worden. Verzeichnis liegt bei.86